Petanquistan e.V.

Petanquistan e.V.

Geschäftsstelle: Petanquistan e.V.
c/o Gottfried Biermaier



mail: petanquistan@gmail.com
Homepage: http://www.petanquistan.de
Bankverbindung: nicht angegeben
Spielort: Mauerpark im Prenzlauerberg
an der Max-Schmeling Halle
Präsident: Gottfried Biermaier
Vizepräsident: Guido Lang
Schriftführerin:

Dirk Niebisch

Schatzmeister:

Germar Wolf

Geschichte:

Der Verein wurde im Jahre 2002 gegründet.


"Wir sind der erste Boule-Verein im ehemaligen Osten der Stadt", sagt Boris Hayrapetian. Eine Gruppe von Spielern, die sich im Mauerpark regelmäßig zum Boule traf, gründete vor einem Jahr den Verein "Petanquistan". Auf einem zirka 900 Quadratmeter großen Areal im Mauerpark direkt hinter der Max-Schmeling-Halle können sie nun trainieren. Denn dieses Areal hat das Quartiermanagement den Freizeitsportlern als Trainings- und Turnierfläche hergerichtet. Ein spezieller Bodenbelag sowie Sicherungspfosten wurden installiert. Kosten: zirka 3000 Euro.

Der größere Teil des Areals ist mit einer Schicht aus sehr feinem Splitt beschichtet. "Hier nähern sich die Kugeln eher rollend dem Ziel", sagt der Vereinschef. Etwas komplizierter ist das Spiel auf dem mit größeren Kieselsteinen übersäten Teil des Areals. "Dort sollten die Kugeln in einem hohen Bogen geworfen und somit schnell ihre endgültige Position einnehmen", sagt der 35 jährige. Im Gegensatz zum italienischen Boccia, bei dem Holzkugeln verwendet werden und die Spieler einige Schritte Anlauf nehmen dürfen, wird beim Boule die Kugel aus dem Stand geworfen.

"Es gibt keine Altersbegrenzung", sagt Boule-Spielerin Maria Szugs. Ausdauer und ein gutes Augenmaß seien erforderlich. Ausdauer, weil ein Spiel sich über mehrere Stunden hinziehen kann, das Augenmaß, um den Wurf bestmöglich zu platzieren.

Und noch etwas fasziniere sie an diesem Sport. "Boule bringt Menschen der unterschiedlichsten Berufe von jung bis alt zusammen", sagt die Jurastudentin. Als Mannschaftsspieler müsse jeder auch eine gehörige Portion Strategieverständnis aufbringen.

(Quelle: Auszug aus der Berliner Morgenpost vom 28.05.2003, Autor: Steffen Pletl)

Spiel:

Bei schönem Wetter ab ca. 16.00 Uhr

Training: Derzeit findet kein Training statt
Mitglieder: 27 (Stand 01.01.16)
Gemeinnützigkeit: Verein eingetragen beim Amtsgericht Charlottenburg Nr. 95 VR 2270
Beitrag: 56,00 Euro seit 2015
Satzung: keine Angabe
Antrag: Mitgliedsantrag per Mail an den Vorstand


http://www.berlinboule.de
quelle: petanquistan und matthias schmitz
© 2016 matthias schmitz