Schöneberger Kugelköpfe

2001
 

Wie alles begann

An einem schönen Sommertag im Jahre 1991 traf sich eine ausgelassene Runde auf dem Kreuzberg, um ihre neuesten Errungenschaften auszuprobieren: die Boulekugeln! Es dauerte nicht lange, und die Zahl der Bouleinteressierten vermehrte sich zu einer illustren Gesellschaft von Begeisterten, die sich entschieden, regelmäßig ihrem neuen Freizeitsport nachzugehen.
Die Schöneberger Kugelköpfe wurden ins Leben gerufen. Schnell wurde der Platz am Golgatha zu klein und ein neues Terrain mußte gefunden werden.
Der Platz um den Brunnen mit dem goldenen Hirschen am Rathaus Schöneberg wurde entdeckt und als idealer Platz zum Kugelwerfen liebgewonnen.
Regelmäßige Turniere im Vier-Wochen-Rhytmus, das Führen einer Rangliste wurde eingeführt und ein "Codex boulomanis" definiert.
Dieser soll hiermit allen zur Information weitergegeben werden.

Was wir wollen

Immer mehr Boulebegeisterte kamen zusammen, um gemeinsam am Hirschen dem Boulespiel zu frönen. Das Anliegen aller ist es, mit netten Leuten dem zwanglosen Boulespiel mit Picknickcharakter nachzugehen, die schöne Umgebung zu genießen und zwischendurch auch mal einen Plausch zu halten.

Wie's funktioniert

Ein Verein sein wollen wir nicht. Aber ganz ohne Organisation geht es dennoch nicht.

Für die regelmäßig stattfindenden Super-Melees sollten sich pro Turnier mindestens fünf freiwillige Ausrichter zusammenfinden.

Was die Ausrichter tun
• Einladungen für das Turnier müssen rechtzeitig (spätestens 2 Wochen vorher) an alle Boulespieler verschickt oder verteilt werden.

• Die Tapeziertische, die Zelte und das vorhandene Geschirr müssen bei Heini im Graffiti abgeholt und zum Platz gebracht werden.

• Am Turniertag übernehmen sie federführend den Aufbau der Tische und die Einschreibung vor Spielbeginn.

• Sie spendieren für den Tag Getränke in Form von Wasser, Saft, Bier und Wein. Wer Lust hat, spendiert noch Pernod und Eis - das klassische Boulegetränk - und füllt die vorhandenen Thermoskannen mit Kaffee und Tee.

• Während des Turniers sind die Ausrichter verantwortlich dafür, daß die Ergebnisse eingetragen und am Ende des Spieltages die Endspielteilnehmer ermittelt werden.

• Die Ausrichter verpflichten sich, die Unterlagen nach dem Spieltag zum Eintrag in die Rangliste Frank Berries, der in diesem Jahr die Rangliste führt, zukommen zu lassen.

• Die Veranstalter sind für den Abbau des Equipments verantwortlich und haben ein Auge darauf, daß das Gelände ordentlich verlassen wird.

• Sie übernehmen den Transport der Ausrüstung zurück ins Graffiti und sorgen für die Reinigung der Thermoskannen und des benutzten Geschirrs.

All das klingt nach viel Arbeit. Aber nur wenn jeder Spieler einmal im Jahr bereit ist diese Aufgaben zu übernehmen, funktioniert das System. Neue Mitspieler sollten sich "alten Hasen" zum Ausrichten eines Turniers anschließen. Denn jeder ist mal dran!

Was wir alle tun

Der Erfolg und das Gelingen unserer Art von Zusammentreffen hängt vom Einsatz und der Mitarbeit aller Spieler ab. Dieses bedeutet u.a.

• die jeweiligen Ausrichter nicht im Stich zu lassen und sich am Auf- und Abbau und dem Aufräumen des Platzes zu beteiligen.

• Vor allem aber, daß jeder Spieler durch das Mitbringen von Speisen und Tee oder Kaffee zum kulinarischen Gelingen beiträgt.

Wofür wir bezahlen

Die Einschreibgebühr für die einzelnen Spieltage beträgt 10,- DM. Dieser Betrag ist kein Kostenausgleich für die Ausrichter, sondern dient der Finanzierung sämtlicher Aktivitäten der Schöneberger Kugelköpfe. Der Verwendungszweck der Einnahmen ist in vier gleiche Teile aufgeteilt (je 2,50 DM):

• für die Unterstützung eines sozialen Projektes. In diesem Jahr für die "Hilfe für leukämie- und tumorkranke Kinder e.V. Berlin-Brandenburg",

• zur Deckung allgemeiner Kosten (Porto, Kopien, Equipment aller Art),

• für die Turnierkasse (besondere Turniere, Speisen und Getränke in speziellen Fällen),

• für Preise, die am Ende der Ranglistensaison vergeben werden.

Die jeweiligen Veranstalter der Spieltage sind, zur persönlichen finanziellen Entlastung, von der Einschreibegebühr "ihres" Turniers befreit.

Zum Schluß

Wer bei uns mitmachen möchte wird gebeten, diese Regeln mitzutragen und sich entsprechend zu beteiligen.

In diesem Sinne wünschen die Schöneberger Kugelköpfe allen gute Laune und schönes Spiel.



http://www.berlinboule.de
quelle: schöneberger kugelköpfe
© 2000